Volksbegehren Nachtflugverbot erfolgreich

Es ist geschafft!!! Das Volksbegehren für ein striktes Nachtflugverbot am künftigen Hauptstadtflughafen BER wurde am 3.12.2012 mit einem vorläufigen Ergebnis von 106.332 Ja-Stimmen erfolgreich beendet – das sind 26.332 Stimmen mehr als notwendig! Eine unüberhörbare Botschaft des Volkes an „unsere“ Politiker!
Dieser Riesenerfolg wurde gestern von den beteiligten Bürgerinitiativen gemeinsam in Teltow gefeiert. Der RBB war dabei und zeigt einige unserer BI-Aktiven beim Verkünden des Ergebnisses.

Herzlichen Dank an alle Wähler und Unterstützer dieser Wahl! Erstmals hat damit ein Volksbegehren in Brandenburg die nötige Unterstützung erhalten!

Mehr Fotos und Infos dazu hier:
MAZ, 04.12.12: Erstes erfolgreiches Volksbegehren in Brandenburg
PNN, 03.12.12: Nachtflugverbot: 106.332 Brandenburger setzen Rot-Rot unter Druck

Nun muss sich der Landtag erneut mit der Forderung nach einem Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr auseinandersetzen. Falls er dieses wieder zurückweist, werden wir innerhalb der darauffolgenden fünf Monate die 3. Stufe, den Volksentscheid beantragen. Für dessen Erfolg benötigen wir dann ein Viertel der Stimmen aller Abstimmungsberechtigten im Land Brandenburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.