Anfrage der Gemeinde Schwielowsee an die DFS

In der Gemeindevertretersitzung Schwielowsee wurde am 16.12.2020 zu TOP 18 von der Ortsvorsteherin Caputh, Kathrin Freundner, folgender Prüfauftrag an die Verwaltung gestellt:

Hiermit stelle ich folgenden Prüfauftrag an die Verwaltung: Bitte bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) nachhaken, ob nun, nach der Eröffnung des BER am 31.10.2020, der Orientierungspunkt für die freien Anflüge bei Ostbetrieb, den Staatssekretär Scheuerle 2012 bei einem gemeinsamen Treffen im Bundesverkehrsministerium der Bürgermeisterin Frau Hoppe und Mitgliedern der BI „Fluglärmfreie Havelseen“ zugesagt hat und der die Überflüge über unser Gemeindegebiet verhindern soll, auch wirklich angeflogen wird.

Die Antwort der Deutschen Flugsicherung vom 11. Februar 2021 finden Sie hier:

Antwort der DFS auf Anfrage der Gemeinde Schwielowsee, Februar 2021
Antwort der DFS auf die Anfrage der Gemeinde Schwielowsee, Februar 2021 (PDF-Dokument)

Aus Sicht der Bürgerinitiative „Fluglärmfreie Havelseen“ bewerten wir die Antwort wie folgt:

Ein Gedanke zu „Anfrage der Gemeinde Schwielowsee an die DFS“

  1. Die Antwort des DSF erscheint irrelevant, da in dem angegebenen Zeitraum fast kein Flugverkehr aufgrund der COVID Pandemie herrschte. Seit der erneuten Belebung des Flugverkehrs seit ca. Juni 2021 sind es deutlich mehr als ein Überflug bei Betriebsrichtung Ost. Meine Einschätzung nach sind es mindestens 5-10 im Durchschnitt. Eine erneute Anfrage würde meiner ANsicht nach bedeutend andere Ergebnisse liefern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert